|
|
Junglehrerin
Grünschnabel
|
|
|
30.05.2013 11:30 |
|
|
Hallo Junglehrerin,
ich kann nachvollziehen, was du schreibst. Es ist schwer, ein solches Konzept in einer Umgebung, in der man sich nicht auskennt, anzufangen. Außerdem musst du ja auch erst erproben, wie du es genau machen möchtest. Ich zum Beispiel kann mir im Moment nicht diese radikale Offenheit an meiner Schule vorstellen, aber davon träumen...
Ich habe auch kürzlich die Schule gewechselt und wusste nicht, was möglich ist. Am Anfang habe ich schon gesagt, dass ich recht offen arbeiten möchte, aber so genau wollten sie es erst garnicht wissen, fanden es aber OK. Irgendwann habe ich die Chefin dann zu mir in den Unterricht gebeten und sie hat es akzeptiert (1. Klasse, Doppelstunde, die Kinder konnten arbeiten, was sie wollten, sollte nur etwas mit Lesen und Schreiben zu tun haben, Arbeitsabsprache vorher und Vorstellungskreis hinterher - also eine recht abgespeckte Version des OU nach Peschel)
Mach es davon abhängig, was du dir am ehesten zutraust. Das hängt natürlich außer von dir noch von Klasse und Fächern ab. In Deutsch ist es einfacher als in Mathe, würde ich sagen - sieht jemand anders vielleicht auch anders. SU geht vielleicht auch ganz gut, da du thematisch ja leicht öffnen kannst, vor allem in 3. und 4. Du kannst erstmal die Inhalte öffnen, und gucken, wie die Reaktionen sind. Und wenn du die Kollegen kennenlernst, merkst du ja wie die ticken.
Auch von der Schule hängt es sehr ab, haben die ein straffes gemeinsames Programm oder wurschtelt jeder für sich alleine? Solange du dich an die Richtlinien hältst und nicht das Schulprogramm komplett ignorierst, kannst du schon viel machen. Wenn du die Schulleitung auf deiner Seite hast, ist das schon viel wert, sonst muss man ein ziemlich dickes Fell, und das habe ich zum Beispiel nicht so sehr dick.
Oder du suchst dir eine Schule aus, die in diese Richtung tendiert...
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, eine offene Schule, hoffentlich auch verständnisvolle Kollegen und eine gute Leitung (das ist wirklich viel wert).
hochbekloppt
|
|
08.06.2013 20:55 |
|
Junglehrerin
Grünschnabel
|
|
Blick über den Zaun kannte ich noch gar nicht, danke sehr!
Ja, ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich wohl nciht öffnen kann und dieses Schuljahr einen Kompromis schließe: so weit wie möglich meinen Stil einbringen (Freiarbeit, Differenzierte Materialien und Arbeiten, offene Aufgabenstellungen und HA), allerdings ohne damit einen Kampf mit der Schuzlleitung zu prvozieren.
Ja, ich bin falsch an dieser Schule, fühle mich nicht verstanden und die viele Kritik, die mir entgegen gebracht wird, unangemessen. Aber ohne seelischen Schaden aus der Sache rauszukommen erscheint mir im Moment am wichtigsten
Ich suche im RB Arnsberg eine Anstellung, vll komme ich ja schon vor dem Jahr an eine andere Schule *träum*.
Schöne Ferien und vorallem Danke für den Austausch hier!!!
|
|
22.10.2013 12:25 |
|
|
|
|
|
|
|