{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Definition & Probleme der Offenheit in der Sek.- Sufe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hannes Hannes ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2008
Beiträge: 1

Definition & Probleme der Offenheit in der Sek.- Sufe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin derzeit Lehramts- Student und setze mich mit dem Buch von Falko Peschel auseinander. Einige Sachen sind mir im Zusammenhang mit seiner Vorstellung von Offenem Unterricht leider noch nicht ganz klar.
So wäre eine meiner Fragen bspw., ob seine Definition Offenen Unterrichts seiner Einteilung in die verschiedenen Stufen der Öffnung(org., method., method.- inhaltl., sozial-integrativ) gleichgesetzt werden kann (ansonsten finde ich keine Definition im engeren Sinn).
Auch würde mich interessieren, ob es bereits "höhere Stufen der Öffnung" in der Sekundarstufe 1 bzw. 2 gibt, bzw., ob dort eine sozial- integrative Öffnung unter dem in unserem Schulsystem (Regelschulen) vorherrschenden "Leistungsschulsystem" überhaupt möglich ist.
Auch ist mir das Prinzip, nach welchem die Leistung im Offenen Unterricht beurteilt werden soll noch nicht ganz verständlich. Klar ist mir, dass die Selbstbeobachtung eine große Rolle spielt, doch ist hier meine Frage, ob dies auch in höheren Klassenstufen erprobt wurde und wie die Leistungsüberprüfung aussehen soll.
Liebe Grüße, Hannes

25.04.2008 09:31 Hannes ist offline Email an Hannes senden Beiträge von Hannes suchen Nehmen Sie Hannes in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312