Hi Susanne,
zunächst einmal geht es ja in der Freinet-Pädagogik um ein persönliches Lernen, ein Lernen, was den ganzen Menschen erfaßt.
Daher ist es für mich gar keine Frage, ob der Ansatz Freinets in einem Deutsch LK fruchtbar sein kann oder nicht: Natürlich kann er das.
Es kommt nur darauf an, wie eng Du das Thema auslegst. Wenn für die Schüler alles vorgegeben ist, sie keine Möglichkeiten haben, ihre eigenen Fragen und Deutungsmöglichkeiten einzubringen, wenn die intellektuelle Arbeit mit dem Papier die einzige Möglichkeit der Bearbeitung ist, dann ist es aber auch keine Freinet-Pädagogik, sondern ein ganz normaler Deutsch LK.
Welche Möglichkeiten haben denn die Schüler - außer ein vorgegebenes Interpretationsschema anzulegen? Welche Möglichkeiten haben sie denn, auch produktiv und kreativ mit der Behandlung des Dramas oder Romans umzugehen? Haben sie denn einen Einfluß auf die Auswahl? ...
Liebe Grüße
Jürgen
__________________ Jürgen Göndör
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