Hallo, bin ganz neu dabei und würde mich freuen, wenn ihr versucht mir zu helfen den Begriff des "Offenen Lernens" zu definieren. Was ist das eigentlich? Was versteht ihr darunter?
Vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion über Vor- bzw. Nachteile?
LG Ras T
P.S.: Hat jemand das Buch von Hannelore und Helmut Zehnpfennig gelesen? ("Was ist - Offenes Lernen".)
Offenes Lernen meint die Kinder lernen lassen, was sie interessiert und ihnen dabei behilfich zu sein, das dann auch erfolgreich (aus ihrer Sicht) zu lernen zu können.
Das hat Falko Peschel ja auch in seinem Unterricht 4 Jahre lang praktiziert - mit Erfolg: Kinder die in die Sonderschule kommen sollten, konnten sich in seiner Klasse stabilisieren, es gab signifikant mehr Kinder, die sich fürs Gymnasium qualifizieren konnten (und dort auch erfolgreich waren).
Na ja, das interessant ist sehr zweideutig zu verstehen. Beide Konzeptionen stehen sich etwa so gegenüber wie Feuer und Wasser. Zumindest was den 'Offenen Unterricht mit Methode' betrifft. Interessant kann also meinen: Die Seiten kontrastieren gut miteinander und machen den Unterschied zwischen OU-mit Methode und OU besonders deutlich, oder sie ergänzen sich gut. Letzteres ist wohl nicht der Fall.
Die Seite individualisiertes Lernen habe ich noch nicht ansehen können - eine Besprechung folgt - ebenso eine Besprechung dieser Seiten auf offener-unterricht.net
Allerdings sind beide Seiten vom gleichen Autor.
Liebe Grüße
Jürgen
__________________ Jürgen Göndör
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Ja Jürgen, so sehe ich das auch. Die mittlerweile in zwei Threads verlinkten Seiten bewerben ein Konzept, dessen Namen meiner Meinung nach weiter zur weiteren Begriffverwirrung beitragen wird.
Am Besten, man nimmt sich Peschels Dimensionenmodell zur Hand und schaut sich auf den Seiten die Sparte "Das Konzept" an. Man wird feststellen, dass es sich bei dem vorgestellten Modell einfach um einen nicht ganz so offenen Unterricht handelt. M.E. betreffen die Einschränkungen vor allem den methodischen und inhaltlichen Bereich sowie weniger stark den sozialen.
Achtung: Das ist aber keine qualitative Aussage!
Die beiden Seiten sind übrigens identisch und von mk-zwo selber.
ich habe den Autor der Seite angeschrieben und es hat sich herausgestellt, daß wir uns auf dem RIDEF 2004 in Varenholz begegnet sind. Ich habe angefragt (4.2.09):
Sehr geehrter Herr Keller,
kennen Sie den Offenen Unterricht von Falko Peschel (Diss 2003) und wenn ja - wie bitte stehen Sie zu den erheblichen Differenzen zwischen ihrem und seinem Ansatz?
Ich würde mich freuen, wenn hierüber ein Austausch entstehen könnte.
und folgend Antwort erhalten (5.2.09):
...Zu den Diskrepanzen zwischen meinem Ansatz und dem Falko Peschels habe ich natürlich einiges zu sagen. Gerne können wir uns diesbezüglich austauschen. Bevorzugen Sie einen Austausch per E-Mail oder lieber eine Diskussion in ihrem Forum?
...
Meine Antwort (5.2.09):
...Da bin ich natürlich gespannt auf diesen Austausch - den können wir gerne auch im Forum führen. ...
Wir sollten vielleicht nur die Basis klären - z.B. die Bände zur Evaluation? 2006. Bezug Grundschule - wäre aber auch spannend, das dann für weiterführende Schulen fortzusetzen.
Das ist der Stand der Dinge und ich bin schon gespannt.
Liebe Grüße
Jürgen
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