{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Literatur zum Thema "Offener Unterricht" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SuSchmi SuSchmi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 2

Literatur zum Thema "Offener Unterricht" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Für mein schriftliches Examen bin ich auf der Suche nach guter (krititscher) Literatur zum Thema "Offener Unterricht". Bestellt sind die beiden Bände von F.P.:
>>Offener Unterricht. Teil 1 und 2: Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept in der Evalution<<. Gibt es noch weitere empfehlenswerte AKTUELLE Literatur, Studien zum Thema? [Anscheinend ist das Buch von Eiko Jürgens nicht mehr aktuell; genauso W.Wallrabenstein]
Eine weitere Frage: Ich würde mir gerne mal guten offenen Unterricht anschauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welche Grundschule ich mich in Raum Düsseldorf wenden kann?

Vorab vielen Dank
Susanne

12.12.2008 15:07 SuSchmi ist offline Email an SuSchmi senden Beiträge von SuSchmi suchen Nehmen Sie SuSchmi in Ihre Freundesliste auf
Chris McFaz Chris McFaz ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 56

Literatur Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

da Falko Peschel eigentlich das erste Buch über wirklich Offenen Unterricht herausgebracht hat (Wallrabenstein etwa oder Reichen decken z.B. nicht alle Dimensionen O.U.s ab) ist mir jetzt nichts bekannt, was unmittelbar daran anknüpft. Eigentlich ist alle Literatur zum O.U. Sekundärliteratur, wenn man so will. Da ist dann die Liste wiederum lang. Die Themenbereiche, so wie ich sie sehe, schließen dann Mathetik und Konstruktivismus, die jeweiligen Konzepte der Lernbereiche und die Hirnforschung mit ein. Dazu kann je nach dem noch vieles zum Umgang mit Kindern kommen. Wenn du magst schicke ich dir das Konzept unserer Schule zu, da ist hintendrin eine Literaturliste.

LG

Christian

14.12.2008 23:21 Chris McFaz ist offline Email an Chris McFaz senden Homepage von Chris McFaz Beiträge von Chris McFaz suchen Nehmen Sie Chris McFaz in Ihre Freundesliste auf
SuSchmi SuSchmi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

über das Konzept und die Literaturliste würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.

Grüße
Susanne

16.12.2008 11:44 SuSchmi ist offline Email an SuSchmi senden Beiträge von SuSchmi suchen Nehmen Sie SuSchmi in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH