{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » "Verhaltensauffällige Kinder" und Offener Unterricht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Linea
Grünschnabel


Dabei seit: 27.03.2008
Beiträge: 1

"Verhaltensauffällige Kinder" und Offener Unterricht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe in ein paar Wochen mündliche Examensprüfung und eines meiner Themen: "Verhaltensauffällige Kinder/ ADS-Kinder im offenen Unterricht".
Wer kann mir Literaturtipps geben oder hat sonstige Ideen?
Vielen Dank

27.03.2008 18:19 Linea ist offline Email an Linea senden Beiträge von Linea suchen Nehmen Sie Linea in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Buchtips habe ich nicht und zum Verhalten von ADS-Kindern im OU kann ich leider auch keine Aussagen machen.

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

03.04.2008 06:29 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Chris McFaz Chris McFaz ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 56

Ads... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...das sogenannte Anpassungs Defizit Syndrom.
Das Problem liegt für mich in der Klassifizierung der Kinder. Wenn man sich "Ich lerne was ich will" ansieht, dann kommt dort auch ein Kind vor, das auffällt, weil es andere die ganze Zeit stört, aber ob es den Stempel verhaltensauffällig trug, weiß ich nicht. Bei Falko Peschel anzufragen, würde sich glaube ich in jedem Fall erst ein Mal lohnen.
Als Literaturtipp, allerdings nur auf ADS bezogen, würde ich dir von Voß - Pillen für den Störenfried und von Köhler - War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeitsgestört? empfehlen.
Wenn du zu deiner Frage eine befriedigende Antwort bekommst, würde es mich freuen, wenn du sie hier wieder posten würdest. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn etwas anderes heraus käme, als dass diese Kinder sich irgendwann wieder eingependelt haben, sobald sie merkten, dass sie sein dürfen, wie sie sind und keiner sie verbiegen will.

LG

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Chris McFaz am 21.04.2008 07:07.

21.04.2008 07:06 Chris McFaz ist offline Email an Chris McFaz senden Homepage von Chris McFaz Beiträge von Chris McFaz suchen Nehmen Sie Chris McFaz in Ihre Freundesliste auf
Chris McFaz Chris McFaz ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 56

Hab was gefunden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade in Falko Peschels Band "O.U. in der Evaluation" geblättert und siehe da: auf Seite 455 wird von einem verhaltenschwierigen Kind berichtet. Ob es noch mehr Beispiele gibt weiß ich gerade nicht, das Buch hat ja über 900 Seiten, aber ich denke, das trifft ziemlich genau was du suchst, Linea.

LG

Chris

22.04.2008 10:44 Chris McFaz ist offline Email an Chris McFaz senden Homepage von Chris McFaz Beiträge von Chris McFaz suchen Nehmen Sie Chris McFaz in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH